#1 Kennst du deine Werte?

Berufliche Neuorientierung

Die Definition der persönlichen Werte, ist der erste Schritt in ein erfüllteres und glückliches Leben.

Die Arbeit macht dir keinen Spass mehr? Der Weg zur Arbeit wird beschwerlicher…


Oft ist es nicht leicht zu beantworten, wo die eigene Unzufriedenheit herkommt. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und der Lohn passt auch. Dennoch gibt es Differenzen die sich als unerklärbare Unzufriedenheit schleichend breit machen. Einmal ist es die Kommunikation von den Vorgesetzten, mal die Arbeitskollegen – und so richtig weiss man gar nicht warum sich alles so negativ auswirkt.


Unglücklich sein im Beruf hat oft mit Wertekonflikten zu tun.

Die persönlichen Werte und die eines Unternehmen ändern sich mit der Zeit. Denn sie sind zum Glück nicht in den Stein gemeisselt. Jede Erfahrung und Entwicklung wirkt sich in irgendeiner Form auf die Persönlichen- oder Unternehmenswerte aus. Sich darüber im Klaren zu werden, welche Werte eine individuelle Bedeutung besitzen ist der erste Schritt in ein erfüllteres Leben. Je mehr wir im Einklang mit unseren Werten leben, oder ihnen möglichst nahekommen und nach ihnen leben können um so erfüllter und glücklicher sind wir – eigentlich verständlich, oder?


Bevor es deshalb an die berufliche Neuorientierung geht ist es zentral zu wissen welche Werte dir wichtig sind:



Definiere deine persönlichen Werte = Dein Kompass für ein glückliches Leben

Um deine Werte zu definieren brauchst du nicht viel. Ein paar Fragen und ehrliche Antworten reichen komplett aus. Beantworte folgende Fragen für dich in Ruhe:


  • Was ist dir absolut wichtig im Leben?

  • Wann hast du dich am erfülltesten gefühlt in deinem Leben? Und weshalb? Was ist aktuell davon vorhanden, was nicht?

  • Wozu sagst du JA, wozu NEIN?

  • Wie wirst du von deinen Freunden und deiner Familie gesehen? Weshalb sehen sie dich so? Wie siehst du dich?

  • Welchen Wert möchtest du mehr wertschätzen im Leben?


Wenn du deine persönlichen Werte definiert hast, geht es weiter an die Fragen zum Hinterfragen der aktuellen beruflichen Situation.


Mehr dazu nächste Woche!


Ich freue mich, wenn dir dieser Artikel Impulse gibt deine Herausforderungen zu packen. Schreib mir doch wenn du Unterstützung benötigst oder dir eine umfassende Werteliste weiterhelfen würde!


Eine schöne Wert-volle Woche für dich!

Deine Séverine





Was dich interessieren könnte:

Ordnung

- Suchst du ewig nach Dingen die «irgendwo» sein müssen?


Sparen im Alltag

- Sparen #2: Kenne deine Ausgaben

- Sparen #1: Kenne deine Ausgaben

- Wie sie Geld einteilen und was sie daraus machen

24 Ansichten

Meine Mission ist es Sie zu Entlasten und Unterstützen wo möglich. Damit Sie finanziell Freiheit, Lebensqualität und Zeit gewinnen.

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
Womit starten Sie
Checklisten | Quick Win

> Kostenlose To-Do Liste

> Checkliste Steuererklärung

> Menuplaner

> Spartipps

 

© 2020 Séverine M. Bürgin - Consulting GmbH. Alle Rechte vorbehalten.  ImpressumDatenschutz | Sitemap

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - White Circle